Supportanfrage

Die Authentifizierung stellt die nachfolgende Prüfung einer behaupteten Authentisierung dar.

Nachdem eine Person vorgegeben hat, eine bestimmte Person zu sein (Authentisierung), wird diese Identität nun überprüft.

Die Echtheit der Identität kann z.B. mit dem Abgleich der Bildes auf einem Personalsausweis mit der tatsächlich anwesenden Person überprüft werden.

Die Authentifizierung bestimmt nicht, welche Aufgaben die Person ausführen kann oder welche Dateien die Person sehen kann.
Die Authentifizierung identifiziert und verifiziert lediglich, wer die Person oder das System ist.

Beispiele:

  1. Herr Schmidt gibt die Benutzerkennung XYZ4711 und das dazugehörige Passwort ein und das Active Directory überprüft diese Angaben auf Gültigkeit.
     
  2. Herr Müller legt sein Flugticket für den Flug LH0815 von München nach New York vor und weist sich mit seinem Personalausweis als der echt Herr Müller aus.
     
  3. Herr Maier legt sein gültiges Ticket für das Konzert der Kultband vor und darf die Konzerthalle betreten.
     

Verwandte Begriffe:

  • Authentisierung
  • Autorisierung